In genau 1 Monat startet die Regiment 13 Challenge im Süden Rumäniens. Wie in jedem Jahr haben sich in den Lauf welcher auch zur Rumänischen Extremenduro Meisterschaft zählt, viele Deutsche Piloten angemeldet.

Für diese und weitere Interessierte haben wir hier ein paar kleine Appetithäppchen anzubieten.

DCIM101GOPRO

DCIM101GOPRO

Damit sich der Besuch der Raceparty nach dem Rennen lohnt, entschied man sich in diesem Jahr die Renntage etwas zu verlegen. Der Prolog beginnt nun bereits am Donnerstag, es folgen 2 weitere Renntage am Freitag und Samstag. Somit kann man beruhigt am Abend noch die Abschluss Party ansteuern und am Sonntag entspannt über die nun fertige Autobahn in Arad nach Hause fahren.

Die Renntage im Einzelnen:

Donnerstag 27.August 2015 – Day1 ~15km Prologue

Freitag 28.August 2015 – Day2 ~90km hard-enduro

Samstag 29.August 2015 – Day3 ~80km hard-enduro

Das Rennen wird wie in jedem Jahr in 2 Kategorien unterteilt. Expert für die sehr Guten Fahrer, das Streckenniveu ist dabei in etwa der Romaniacs Silberklasse gleichzusetzen. Sowie der Hobby Klasse was in etwa den Romaniacs Bronzefahrern entspricht. Man sollte aber auch in der etwas „leichteren“ Klasse einige Hard Enduro Skills mitbringen.

R13_2015_5

Die Strecke beginnt wie immer auf 600m Höhe am R13’s Base Camp Poiana Marului und wird auf eine Höhe von über 2000m ansteigen. Dabei wird eine Technische Strecke geboten, die aber aufgrund ihrer Höhenlage über der Baumgrenze zum genießen einlädt.

In diesem Jahr wird es eine neue Zeitnahme geben. (www.sportident.com) liefert eine hervorragende Zeitnahme, welche es ermöglicht sehr schnell die Ergebnisse auszuwerten. Jeder Checkpoint wird in Echtzeit ins System gefunkt. Um diesen Service nutzen zu können werden Transponder ausgegeben, diese werden gegen eine Kaution von 50 Euro bei der Abnahme erhältlich sein.

R13_2015_1_30days_left

Sollte einmal etwas kaputt gehen, was beim Extremenduro ja nicht selten vorkommt, wird es im HQ erstmals einen Händler geben. www.ktmexc.ro hat alle wichtigen Teile vor Ort, somit könnt ihr euch aufs Rennen konzentrieren. Ebenfalls ist die Firma www.chemtraders.ro erstmals Reifenpartner und hält genügend Mitas Reifen bereit. Jeder Fahrer erhält bei der Anmeldung einen 5 Euro Gutschein.

R13Chemtraders

Heute sind es noch 30 Tage bis zum Regiment 13 2015. Die Anmeldung auf regiment13.ro ist noch 20 Tage geöffnet.

Da das Rennen zur Rumänischen Meisterschaft zählt, ist mindestens eine Deutsche B-Lizenz oder eine Freigabe des DMSB nötig. Weitere Infos dazu wie ihr diese problemlos bekommt findet ihr hier: https://www.enduro.de/lizenzinformationen-fuer-rennen-im-ausland-2-16697/

R13_2015_4