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BETA 2018: Viele Updates für die Enduromodelle

beta 2018

Beta 2018 – Geringeres Gewicht und bessere Performance als je zuvor

Die neuen Enduro RR my 2018 kommen mit vielen neuen Features auf den Markt.

Der toskanische Hersteller konnte das bei den großartigen Rennerfolgen der Saison 2016 mit
Siegen sowohl bei der Fahrer-WM (E3-Klasse) als auch bei der Hersteller-WM (EnduroGP-Klasse)
gesammelte Know-how auf die Serienmodelle übertragen. Die Beta-Ingenieure in Rignano haben
in Zusammenarbeit mit den Top-Fahrern Steve Holcombe und Alex Salvini eine Reihe neuer
Motorräder entwickelt, die bei besserer Leistung deutlich leichter sind als die Vorgängermodelle.
Die 2-Takt-Versionen sind 4,7 kg leichter und die 4-Takt-Bikes wurden um beeindruckende 5,3 kg
abgespeckt.
Und dieser Gewichtsverlust ist nicht die einzige bedeutende Neuerung. Motoren, Fahrwerk und
Federung zeigen eine bedeutende technische Evolution und unterstreichen die Stärken dieser
neuen Generation der RR-Modelle mit einer einfachen Handhabung mit eindeutigem und unmittel-
baren Gefühl sowie höchster Zuverlässigkeit.
Das Design wurde ebenfalls überarbeitet, beispielweise mit einem neuen Heckkotflügel, einer
neuen Farbe für die Kunststoffteile und neuen Graphics sowie bei den 4-Takt-Modellen einem
Schalldämpfer mit einem völlig neuen Profil sowie einem neuen Innenleben.
Ganz in der Beta-Tradition sind die Enduro RR my 2018 mit sechs verschiedenen Hubräumen
erhältlich: 2-Takt-Modelle mit 250 und 300 ccm und 4-Takt-Modelle mit 350, 390, 430 und 480ccm,
die sich alle durch ihren ganz eigenen Charakter auszeichnen. Mit dieser neuen Modellreihe
findet jeder Fahrer genau das richtige Beta-Modell zum richtigen Preis.

Motor

Im Vergleich zum Modelljahr 2017 ist eine Unmenge an Entwicklungsarbeit sowohl in unsere 2-Taktals
auch unsere 4-Takt-Motoren geflossen, die eine Reihe von Innovationen gemeinsam nutzen.
Neben der Leistungssteigerung wurde das Gewicht beider Versionen mit diesen neuen Features um
ca. 1,7 kg verringert:

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  • Neue Kupplung Durch Überarbeitung der gesamten Konstruktion wurde eine kompaktere
    und leichtere Kupplung entwickelt, mit besserer Dosierbarkeit, Präzision und Stabilität bei
    steigenden Betriebstemperaturen. Diese Lösung ermöglicht zudem eine deutlich schmalere
    Außendeckel, wodurch die Linien noch schlanker werden.
  • Kein Kickstarter mehr: Es wurden umfangreiche Anstrengungen unternommen, um den
    Elektrostarter noch zuverlässiger zu machen, sodass der Kickstarter eliminiert und das
    Gewicht deutlich reduziert werden konnte. Dank der Motoranordnung kann nach wie vor
    ein Kickstarter als Option bestellt werden.
  • Neues Schaltsystem: Verbessert die Präzision des Getriebes und eliminiert eventuelle
    Unsicherheiten beim Schalten.
  • Neuer Luftfilterkasten: Es wurden intensive Tests der Einspritzkurven bei den 4-Takt-
    Modellen durchgeführt, und bei den 2-Takt-Modellen wurden die Zündkurven zur
    Optimierung der Leistung verbessert, sodass ein neuer Luftfilterkasten verbaut werden
    kann.

Darüber hinaus wurden sowohl die 2-Takt- als auch die 4-Takt-Versionen speziell an die jeweilige
Konstruktion angepasst. Im Detail:

2-Takt:

  • Neuer Zylinder: Bietet höheres Drehmoment und höhere Leistung über den gesamten
    Drehzahlbereich, während das Ansprechverhalten perfekt linear bleibt.
  • Abgerundeter Kolben und neues Zylinderkopfprofil (nur 300 ccm): Erhöhen in Verbindung
    mit dem neuen Zylinder die Motorleistung und optimieren die Laufruhe bei niedrigen
    Drehzahlen.
  • Kurbelwelle: Die Trägheitswerte wurden überarbeitet und an die Merkmale des neuen
    Antriebsaggregats angepasst. Die Kupplung wurde verstärkt, um die Steifigkeit der gesamten
    Baugruppe zu erhöhen.
  • Neues Pleuel: Überarbeiteter Pleuelfuß, um diesen hochbelasteten Bereich zu verstärken.
  • Neue Zentrifugenlagerung: Mit einer erhöhten Anzahl an Kugeln für eine bessere Anpassung
    an das neue primäre Übersetzungsverhältnis, um eine bessere Leistungsabgabe zu
    gewährleisten.
  • Neuer Brennraum (nur 250 ccm): Dank einer leichten Erhöhung des
    Kompressionsverhältnisses konnte eine Leistungssteigerung erreicht werden.

4-Takt:

  • EFI mit zwei Einspritzdüsen: Die Einführung dualer Einspritzdüsen ermöglicht den Einsatz
    spezieller Mappings für alle Hubräume, um die Motorleistung zu steigern, insbesondere im
    mittleren und oberen Drehzahlbereich, und die Gemischsteuerung zu verbessern und so den
    Kraftstoffverbrauch zu verringern.

Fahrzeug

Auch dem Rest des Bikes wurde viel Aufmerksamkeit zuteil, unter anderem wurden Chassis und
Federung überarbeitet. Es wird weiterhin ein Sachs-Federbein verbaut, sowie eine Sachs-
Vordergabel mit 48 mm Durchmesser und einem neuen Gleitelement. Beide verfügen über eine
speziell an die Anforderungen des neuen Rahmens angepasste Abstimmung.
Diese bewährte Lösung vereint eine Vielzahl an Innovationen, um das ästhetische Erscheinungsbild
sowie die dynamische Leistung der Maschine zu verbessern, und das bei einer Gewichtsreduktion –
ohne den Motor einzurechnen – von 3 kg bei den 2-Takt-Modellen und bis zu 3,6 kg bei den 4-Takt-
Modellen.

  • Neues Chassis Der Frontbereich wurde komplett neu gestaltet und Biege- und
    Torsionssteifigkeit konnten gegenüber früheren Versionen verbessert werden, und das bei
    einem dank der neuen Konstruktion deutlich geringeren Gewicht. Dies ermöglicht eine
    konsequente Verbesserung von Handling und Fahrpräzision.
  • Schlankerer Luftfilterkasten und Heck verleihen dem Bike einen schmaleren, aggressiveren
    Look.
  • Lithium-Batterie: leichter, leistungsfähiger und zuverlässiger.
  • Gabel mit neuem Gleitelement: Die Gabel wurde entwickelt, um die Steifigkeit zu erhöhen
    und das Gleitvermögen zu verbessern. Außerdem ist das Gewicht geringer. Die Gabel ist
    speziell für die Anforderungen des neuen Chassis abgestimmt.
  • Das Mono-Federbein mit neuer Abstimmung wurde an die Anforderungen des 2018er
    Chassis angepasst.
  • Neuer Schalldämpfer (nur 4-Takt-Versionen): Überarbeitetes äußeres Profil und neues
    internes Layout zur Verbesserung der Motorleistung, insbesondere bei niedrigen
    Drehzahlen.
  • Neuer Motorschutz (nur 2-Takt-Versionen): Verbesserter Zugang zu Befestigungselementen
    für schnellere Demontage.
  • Neuer Hitzeschild am Schalldämpfer: bei den 2-Takt und 4-Takt-Modellen schützt den
    Fahrer vor Verbrennungen.
  • Takasago Excel-Felgen: Mit einem neuen, speziell für Beta entwickelten, dunklen schwarzen
    Finish.
  • Neue Farben und Graphics.

WICHTIGSTE MERKMALE DER RR-MODELLE

250 ccm: Die kleinste Beta, perfekt für alle, die ein 2-Takt-Bike mit einem sanfteren Charakter und etwas niedrigerer Leistung und Drehmoment suchen, um ein ausgezeichnetes Handling zu gewährleisten. Kein Zweifel, dieses Bike ist diese Saison der Protagonist in der E2-Klasse der Enduro-WM.

300cc: Für Fans großvolumiger 2-Takt-Bikes mit überragendem Drehmoment bei allen Drehzahlen. Das perfekte Bike für alle, die gerne einen Gang höher unterwegs sind.

350 ccm: Das Bike mit dem einfachsten Handling unserer 4-Takt-Modellpalette. Es wird gerne mit höheren Drehzahlen gefahren und bietet eine äußerst lineare Leistungsabgabe.

390 ccm: Liefert die ideale Mischung aus Handling und Power mit bester Traktion als Trumpf.

430 ccm: Dieser Motor bietet beeindruckende Leistung und die besten Ergebnisse, wenn die lange Übersetzung und das starke Drehmoment voll genutzt werden.

480 ccm: Dieses Bike fühlt sich auf weiten Strecken am wohlsten. Die Eigenschaften ähneln dem 430-ccm-Modell. Mit noch mehr Leistung und einem noch größeren Drehmomentbereich ist es für erfahrene Piloten geeignet, die körperlich bereit sind.

Preise

Beta achtet auf Kontinuität bei den Unverbindlichen Preisempfehlungen für Endkunden. Trotz der
zahlreichen neuen Features werden die UPE im Vergleich zum Vorjahr unverändert gehalten.

Verfügbarkeit

Ab Mitte Juni 2017