Startseite » Dakar 2021: ROCKSTAR ENERGY HUSQVARNA FACTORY RACING IST BEREIT
Rally

Dakar 2021: ROCKSTAR ENERGY HUSQVARNA FACTORY RACING IST BEREIT

ROCKSTAR ENERGY HUSQVARNA FACTORY RACING

Pablo Quintanilla und Luciano Benavides von Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing starten heute zur Rallye Dakar 2021. Das südamerikanische Duo hat seine Shakedown-Tests und alle administrativen Prüfungen abgeschlossen und wird voraussichtlich den Eröffnungsprolog übernehmen, bevor es am Sonntag, dem 3. Januar, zum Start der ersten Etappe ansteht.

Pablo Quintanilla sicherte sich 2020 sein bestes Dakar-Ergebnis mit einem hervorragenden zweiten Platz und erholte sich einen Großteil des verbleibenden Jahres von den Operationen am Knöchel, den er sich bei der Veranstaltung 2019 verletzt hatte. Das chilenische Ass legte viele Kilometer zu Hause zurück und er ist zuversichtlich, bei der diesjährigen Veranstaltung um einen weiteren Podiumsplatz zu kämpfen, da die neueste Version seiner FR 450 Rallye mehrfach verbessert wurde.

Quintanillas Teamkollege Luciano Benavides erzielte 2020 ebenfalls sein bestes Dakar-Ergebnis und belegte bereits bei seinem dritten Auftritt einen lobenswerten sechsten Platz. Der junge Argentinier, der kurz nach dem Event dem Team von Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing beitrat, nutzte im Laufe des Jahres trotz der durch Pandemien verursachten Einschränkungen so viel Zeit wie möglich auf dem Motorrad. Benavides erster Wettkampf für das Team wurde leider abgebrochen, als er im Oktober bei der Rallye Andalusien ausfiel. Luciano war jedoch bald wieder voll fit und konnte gegen Ende des Jahres mehrere Wochen wertvoller Tests absolvieren. Jetzt ist er voll motiviert für ein starkes Ergebnis in Saudi-Arabien.

Details zum Event

Die Dakar 2021 ist die 43. Ausgabe der weltweit anspruchsvollsten Offroad-Rallye und wird erneut im Nahen Osten stattfinden. Auf einer Gesamtstrecke von 7.646 km stehen die Teilnehmer vor 12 schwierigen Etappen in gemischtem Gelände, die von schnellen Schotterpisten bis zu den weichen, welligen Sanddünen der Wüste des „Empty Quarter“ des Landes reichen. Da die Specials für 2021 eher auf genaue Navigation als auf Geschwindigkeit zugeschnitten sind, wird die Veranstaltung voraussichtlich mental anstrengender als je zuvor. Die Veranstaltung beginnt am 2. Januar mit einem kurzen 11 Kilometer langen Prolog, gefolgt von 12 vollen Renntagen. Am 15. Januar endet die Veranstaltung in Jeddah. Die Fahrer sind dann 4.767 km gefahren.

Pablo Quintanilla

Pablo Quintanilla

Pablo Quintanilla: „Seit Dakar im letzten Jahr hatte ich eine weitere Operation am Knöchel, die ich mir 2019 gebrochen hatte. Ich habe mich im letzten Jahr viel erholt, aber jetzt bin ich wieder zu 100% und freue mich auf den Start des Rennens. Aufgrund meiner Genesung habe ich wenig getestet, konnte aber gegen Ende des Jahres viel Zeit mit dem Team verbringen, was großartig war. Dakar erfordert eine echte Teamleistung, und alle haben sehr hart gearbeitet und ein großartiges Bike für mich gebaut. Es gibt einige kleine Änderungen am hinteren Stoßdämpfer und am Kraftstofftank, die das Bike verbessert haben, sodass sich im Moment alles gut anfühlt. Die neue Route für dieses Jahr sieht aufregend aus, und zusammen mit den neuen Sicherheitsbestimmungen hoffe ich, dass wir eine erfolgreiche Rallye haben können. Mein Ziel ist es, auf jeder Etappe konstant zu bleiben, ohne zu viele Fehler zu machen, das Rennen gesund zu beenden und ein starkes Ergebnis für mich und das Team zu erzielen. “

Luciano Benavides

Luciano Benavides

Luciano Benavides: „Ich freue mich sehr darauf, wieder die Dakar zu fahren. Die Ausgabe 2021 wird mein viertes Rennen sein und Sie hören nie auf, neue Dinge zu lernen, aber ich habe viel Selbstvertrauen. Ich bin noch sehr neu im Team, aber es herrscht eine großartige Atmosphäre und ich habe das Gefühl, dass wir dieses Jahr viel Potenzial haben. Mein Ziel ist es, meinen sechsten Platz gegenüber dem Vorjahr zu verbessern und realistisch gesehen strebe ich einen Platz auf dem Podium an. Es ist ein langes Rennen und meine Strategie wird es sein, jeden Tag unter die ersten fünf zu kommen, aber an Tagen, an denen ich mich sicherer fühle, werde ich versuchen, auf Etappensiege zu drängen. Der Kurs ist brandneu und technischer mit langsameren Geschwindigkeiten, was zu meiner Fahrweise passt. Ich freue mich sehr darauf, jetzt loszulegen. Ich bin sehr zufrieden damit, wie sich mein Bike im Shakedown angefühlt hat, und körperlich bin ich so gut vorbereitet, wie ich es noch nie war. „

Pela Renet – Manager des Rallye-Rallye-Teams

Pela Renet – Manager des Rallye-Rallye-Teams von Rockstar Energy Husqvarna: „Es fühlt sich gut an, wieder in Dakar zu fahren. Das Gelände hier wird diesmal vertrauter. Letztes Jahr mussten wir alles über die Gegend lernen, während wir jetzt wissen, was uns erwartet. Wegen der Pandemie mussten sowohl Pablo als auch Luciano den größten Teil des Jahres 2020 zu Hause bleiben. In letzter Zeit konnten wir jedoch das gesamte Team zusammenbringen, um uns auf das Jahr 2021 vorzubereiten, was großartig war. Die Fahrer haben sich hauptsächlich auf ihre Roadbook-Fähigkeiten konzentriert und da die Roadbooks kurz vor jeder Etappe bei der Dakar an jeden Fahrer übergeben wurden, haben wir dies auch während der Tests getan. Wir haben einige großartige Motorräder für die Fahrer vorbereitet, daher ist es nun an ihnen, ihren eigenen Fortschritt fortzusetzen und ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Der Shakedown verlief gut – die Motorräder zeigen eine großartige Leistung und Pablo und Luciano fühlen sich körperlich gut. Es hat lange gedauert, aber endlich können wir wieder Rennen fahren. „

Quelle: ROCKSTAR ENERGY HUSQVARNA FACTORY RACING TEAM

Ähnliche Beiträge

DIE HÄRTESTE RALLYE DER WELT – EIN BLICK HINTER DIE KULISSEN VON HONDAS DAKAR-SIEG

Marko Barthel

Dakar 2021: Doppelsieg für Honda – Kevin Benavides gewinnt die Gesamtwertung

Marko Barthel

Dakar 2021: Sam Sunderland hält die Fahne hoch für KTM

Marko Barthel