Startseite » GoldenTyre strukturiert weltweite Vertriebsaktivitäten neu
Produkte

GoldenTyre strukturiert weltweite Vertriebsaktivitäten neu

goldentyre
Die global stark wachsende Nachfrage nach Produkten des italienischen
Reifenherstellers wird jetzt von der GoldenTyre World Service GmbH bearbeitet

Im internationalen Offroad Rennsport gehört die Reifenmarke GoldenTyre mit Sitz in
der italienischen Toskana nunmehr bereits seit einigen Jahren auf allerhöchstem WM
Niveau zu den weltweit anerkannten und erfolgreichen Reifenherstellern und hat dabei
oftmals der etablierten Konkurrenz das Hinterradprofil zeigen können. Motocross
Weltmeistertitel wurden eingefahren, Europameistertitel gewonnen und unzählige
nationale Titel konnten gefeiert werden. Im spektakulären Extreme-Enduro Sport
wuchs der innovative Familienbetrieb gar zum Marktführer und siegte bei allen
wichtigen Hard Enduro Rennen weltweit.

Die Reifenmarke GoldenTyre gehört zu einem italienischen Firmenverbund mit
Schwerpunkt im Metall- und Formenbau und befindet sich nach wie vor im Familien-
besitz zweier italienischer Familien. Diese familiäre Prägung lässt sich überall
im Unternehmen spüren, denn hier handeln keine nüchternen Manager, sondern vom
Rennsport begeisterte und Ihren Produkten emotional aufgeschlossene Menschen,
deren Ansatz ganz simpel klingt. GoldenTyre Präsident und Produkt Mastermind
Marco Cavallini fasst es passend zusammen. „ Wir wollen die besten Produkte am
Markt herstellen und unseren Piloten damit die Möglichkeit geben ganz oben auf
dem Podium zu landen. Dafür suchen wir ganz bewusst die Nähe zu Teams und
Fahrern und gehen mit offenen Augen und Ohren durch die Fahrerlager dieser Welt“
.

GT216X – von der Idee bis aufs Podium
Gut zugehört wurde im Vorfeld der Entwicklung des derzeitigen Extreme-Enduro
Überfliegers, des FIM homologierten GT216X Hinterradreifens in der Dimension
140/80-18. Basierend auf einer sehr flexiblen Spezial-Karkasse wird der „Xer“
mit einer extrem griffigen Naturkautschuk Mischung produziert, die im Zuge der
Trial Reifen Entwicklung getestet wurde. Die Umsetzung einer solchen Idee bedarf
hoher technischen Anforderungen sowie unternehmerischen Mut in eine solche
Marktlücke vorzustoßen. Beides zeichnet den italienischen Reifenhersteller
ohne Frage aus, zudem sind schnelle Reaktionszeiten durch extrem schlanke
Strukturen ein weiterer Vorteil in unseren schnelllebigen Zeiten. Ein neues
Projekt kann durch Bündelung der Ressourcen binnen vier bis sechs Monaten
von der Idee bis zur Massenproduktion umgesetzt werden.

2013 – ein Feuerwerk neuer Produkte
>>> Produktkatalog 2013 <<<
Das aktuelle Lieferprogramm wurde bereits 2012 stark erweitert und erfährt
2013 eine weitere Ergänzung. Neue FIM Vorderreifen für Enduro & MX in den
Dimensionen 90/90-21 sowie 90/100-21 sind ab sofort verfügbar. Für den
Trial Sport wurde mit dem GT355 Gecko ein absolutes Topprodukt entwickelt,
das sich in intensiven Tests auf WM Niveau bereits bewährt hat. Für einen
in Europa derzeit noch stiefmütterlich behandelten Motorrad Offroad Renn-
sport, dem Flat Track, widmet sich GoldenTyre mit einer breiten Liefer-
palette verschiedener Mischungsvarianten, die vom US Topfahrer Chris Carr
mit entwickelt wurden. Besonderer Focus im Enduro Sport liegt in diesem
Jahr bei der Markteinführung des GT214 Pro. Der FIM homologierte Enduro
Reifen wurde speziell auf die Ansprüche auf hartem Terrain entwickelt.
Ebenfalls für Hartboden wird ab sofort der GT333 Dominator in allen
wichtigen Minicross und MX Dimensionen angeboten. Im Rahmen der MX2
Weltmeisterschaft sammelte dieser Reifen bereits einige Podium Plätze
und konnte damit seine Performance bereits eindrucksvoll unter Beweis
stellen.

GT355 Gecko ein absolutes Topprodukt für den Trialsport.
GT355 Gecko ein absolutes Topprodukt für den Trialsport.
GT 260 Supermoto Regenreifen.
GT 260 Supermoto Regenreifen.

Für die freien Supermoto Rennserien weltweit wurde der S1 entwickelt,
der in ersten Einsätzen in Italien und der Schweiz sehr gute Resultate
und Rundenzeiten ablieferte. Der S1 sprang im ersten Rennen der
italienischen S1 Klasse mit Adrien Chareyre im Aprilia Werksteam gleich
aufs Siegerpodest.

Für den Einsatz auf der Straße erweitert GoldenTyre das Produktprogramm.
Für eine Vielzahl von Youngtimer Motorrädern liefert GoldenTyre mit dem
GT260 ab sofort die passenden Reifen in Diagonalbauweise. Darüber hinaus
gibt es das Profil, das dem Regenreifen entstammt, auch für Straßen-
zugelassene Supermoto Motorräder in allen für dieses Segment wichtigen
Reifengrößen. GoldenTyre bringt damit im Rennsport gesammelte Erfahrung
auf die Straße.

Das Enduro Profil GT201 kommt in 2013 neben den klassischen Enduro
Dimensionen auch in den meistverkauften Radialreifen Dimensionen auf
den Markt. Für Fahrer aktueller Motorräder verschiedener Segmente
wie z.B. Naked Bikes, die einen Touch Offroad Feeling erfahren möchten,
stehen die M+S markierten Dimensionen 120/70R 17 TL 58V am Vorderrad
sowie 180/55 R 17 73 V am Hinterrad zur Verfügung.

GT 333 hinten
GT 333 hinten

GoldenTyre World Service GmbH mit Sitz in Deutschland
Die zentrale Lage Deutschlands im Herzen Europas spielte bei der
Standortwahl eine wichtige Rolle. Warendistribution und Logistik sind
von Deutschland ausgehend in alle europäischen Länder optimal möglich.
Das Europalager entsteht am Standort Schweinfurt, die für den weltweiten
Vertrieb zuständige Struktur im Großraum Reutlingen.

GoldenTyre Geschäftsführer Jens Engelking erläutert dazu: „Wir zollen
dem starken Wachstum unserer Marke mit der Schaffung neuer europäischen
Strukturen Tribut“.

Die GoldenTyre World Service GmbH hat Ihre Arbeit am Strandort Trochtelfingen
im Februar aufgenommen. Für die Europa Logistik ist der Standort Schweinfurt
zentral perfekt gelegen und umso mehr freut es mich mit SW Motorradreifen
einen starken Dienstleister mit hoher Kompetenz und Erfahrung gefunden zu
haben. Wir sind eine Marke mit grenzenlosem Enthusiasmus für das Produkt
Zweiradreifen gepaart mit viel Herz und Spirit für den Motorrad Rennsport.
Engelking führt weiter aus „Die neuen Strukturen in Deutschland zeichnen
sich ebenfalls für den Ausbau der weltweiten GoldenTyre Marketing Maßnahmen,
der Weiterentwicklung des Marken Branding, der Pressearbeit und des After
Sales Services verantwortlich.“

In Kürze geht eine frisch renovierte goldentyre.com Webseite Online, ebenfalls
ist der komplett neu aufgesetzte Print Katalog kurzfristig verfügbar.

Ähnliche Beiträge

Reifenproduzent Goldentyre nimmt die „Dakar“ in Visier

Denis Guenther

Terminänderung in Vellahn

Denis Guenther

Spannendes Finale im ADAC SX Cup

jP