Startseite » Hardenduro WM: Manuel Lettenbichler gewinnt Kanadas Red Bull Outliers – spektakuläres Video
Enduro Extreme

Hardenduro WM: Manuel Lettenbichler gewinnt Kanadas Red Bull Outliers – spektakuläres Video

Der Deutsche Manuel Lettenbichler ist in der siebten Runde der FIM Hard Enduro World Championship, Red Bull Outliers in Kanada, zum Sieg gefahren. Der Red Bull KTM Factory Racing-Fahrer überwand einen gigantischen Kampf mit dem Lokalfavoriten Trystan Hart von FMF KTM Factory Racing, um den Sieg zu erringen und die Meisterschaftsführung mit nur einer verbleibenden Runde zu übernehmen. Mario Roman von Sherco Factory Racing pushte das Duo bis zum dritten Platz auf dem Podium.

Red Bull Outliers
  • Manuel Lettenbichler siegt bei den Red Bull Outliers
  • Der Kanadier Trystan Hart wird knapp Zweiter, Mario Roman Dritter
  • Lettenbichler führt nun die FIM Hard Enduro World Championship an
  • Spaniens 24MX Hixpania Hard Enduro steht vor einer spannenden Meisterschaftsentscheidung

Die FIM Hard Enduro World Championship machte ihren ersten Halt auf kanadischem Boden und erlebte bei Red Bull Outliers einen spektakulären Kampf. Im Herzen der Badlands-Region traten die weltbesten Hard-Enduro-Fahrer beim vorletzten Saisonlauf gegeneinander an.

Das an zwei Tagen stattfindende Rennen begann in der Innenstadt von Calgary mit einem urbanen Endurocross-Prolog. Da das Wetter jedoch sauer wurde, bedeutete extrem starker Regen, dass die Aktion nur von kurzer Dauer war und die Rennen für den Tag vorzeitig beendet wurden.

Da das Wetter für Sonntag wieder günstig war, standen die Fahrer vor einem zweieinhalbstündigen Hard-Enduro-Kampf mit mehreren Runden durch die Badlands-Region. Berühmt für seine Dinosaurierfossilien, servierte die karge Gegend auch einen fiesen Hard-Enduro-Kurs. Steile Anstiege, knifflige Camber-Traversen und knallharte Drop-Offs sorgten für einen brutal zu meisternden Kurs.

Auf der Jagd nach einem Heimsieg meinte Hart es bei den Red Bull Outliers ernst und wollte unbedingt zu seinem letzten Sieg bei Red Bull TKO beitragen. Da der siebte Lauf jedoch auch die vorletzte Station der Saison war, war es für Roman und Lettenbichler eine entscheidende Zeit im Meisterschaftskampf. Nur durch einen Punkt zu Gunsten von Roman getrennt, wussten beide zu Beginn des Turniers, dass ein Sieg in Kanada den Spieß in Runde acht dramatisch wenden könnte.

Schlacht um die Badlands

Hart war schnell von der Linie und versuchte, ein Break zu machen, aber Lettenbichler und bald darauf Roman hatten die Lücke geschlossen. Zahlreiche Male drängte jeder Fahrer, um eine Führung zu eröffnen, aber jedes Mal wurden sie wieder hineingezogen. Hin und her wechselte die Führung mehrmals den Besitzer.

Als die Runden zu Ende waren, machte Lettenbichler eine letzte Pause und nahm Hart mit, Roman konnte diesmal nicht reagieren. Das Duo war Kopf an Kopf. Als der letzte Anstieg das Ergebnis entscheiden sollte, ließ Lettenbichler alles auf dem Spiel. Trotz eines Fehlers auf den letzten 20 Metern stieg er schnell wieder auf und gewann mit nur sechs Sekunden Vorsprung.

Obwohl er den Heimsieg verpasste, den er sich erkämpft hatte, war Hart mit seinen Bemühungen um den zweiten Platz zufrieden. Roman beendete das Podium mit nur drei Minuten Rückstand auf dem dritten Platz. Nachdem sich die ersten drei abgesetzt hatten, wurde Graham Jarvis vom Jarvis Racing Team Vierter, während Taddy Blazusiak von GASGAS Factory Racing die ersten fünf abrundete.

Eine Runde vor Schluss ist Lettenbichler nun im Vorteil. Der Deutsche hat vier Punkte Vorsprung auf Roman, wobei nur noch die achte und letzte Runde der FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft 2022 aussteht, die 24MX Hixpania Hard Enduro vom 7. bis 9. Oktober.

Manuel Lettenbichler (KTM): „Ich bin ziemlich müde, aber so aufgeregt, den Sieg zu holen. Es war so ein epischer Kampf. Das Rennen war so intensiv, wir waren die ganze Zeit hin und her. Trystan wollte es wirklich und gab nicht auf, aber ich gab auch nicht auf. Und ich habe es gerade für den Sieg geschafft. Auch für die Meisterschaft ist es ein ziemlich gutes Ergebnis. Ich führe jetzt eine Runde vor Schluss und mit Trystan, der heute Zweiter wurde, hat es auch ein paar zusätzliche Punkte zwischen Mario und mir gegeben.“

Trystan Hart (KTM): „Mann, das war ein verrücktes Rennen. Mani, Mario und ich haben einfach losgelegt. Es war das ganze Rennen über ein Kampf. Ich habe mit Mani die Plätze getauscht, und dann kam es zwischen uns beiden auf den Draht. Jedes Mal, wenn ich dachte, ich würde mich lösen, habe ich einen Fehler gemacht und umgekehrt. Es war ein verdammt hartes Rennen für zweieinhalb Stunden.“

Vorläufige Ergebnisse: Runde 7 – Red Bull Outliers

  1. Manuel Lettenbichler (KTM)
  2. Trystan Hart (KTM)
  3. Mario Roman (Sherco)
  4. Graham Jarvis (Husqvarna)
  5. Taddy Blazusiak (GASGAS)

Vorläufiger Meisterschaftsstand (nach Runde 7)

  1. Manuel Lettenbichler (KTM) 107 Punkte
  2. Mario Roman (Sherco) 103 Punkte
  3. Graham Jarvis (Husqvarna) 82 Punkte
  4. Teodor Kabakchiev (KTM) 72 Punkte
  5. Billy Bolt (Husqvarna) 62 Punkte
  6. Alfredo Gomez (GASGAS) 57 Punkte
  7. Michael Walkner (GASGAS) 57 Punkte
  8. David Cyprian (KTM) 57 Punkte
  9. Trystan Hart (KTM) 50 Punkte
  10. Wade Young (Sherco) 46 Punkte

2022 FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft

Runde 1: Minus 400 – Israel, 5./6./7. April
Runde 2: Xross Hard Enduro Rally – Serbien, 18./19./20./21. Mai
Runde 3: Red Bull Erzbergrodeo – Österreich, 16./17./18./19. Juni
Runde 4: Red Bull Abestone – Italien, 9./10. Juli
Runde 5: Red Bull Romaniacs – Rumänien, 26./27./28./29./30. Juli
Runde 6: Red Bull TKO – USA, 13./14. August
Runde 7: Red Bull Outliers – Kanada, 27./28. August,

Runde 8: 24MX Hixpania Hard Enduro – Spanien, 7./8./9. Oktober

Quelle: WESS, Video: Alfredo Gomez YT

Ähnliche Beiträge

FIM Hard Enduro World Championship: Auf nach Kanada für Red Bull Outliers

Marko Barthel