Startseite » ROCKSTAR ENERGY HUSQVARNA FACTORY RACING TEAM BEREIT FÜR 2021 FIM HARD ENDURO WELTMEISTERSCHAFT
Enduro ExtremeInterviews

ROCKSTAR ENERGY HUSQVARNA FACTORY RACING TEAM BEREIT FÜR 2021 FIM HARD ENDURO WELTMEISTERSCHAFT

FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft

Billy Bolt, Alfredo Gomez und Graham Jarvis von Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing sind nach Portugal gereist, um an Extreme XL Lagares teilzunehmen – Runde eins der neu gegründeten FIM Hard Enduro World Championship. Die Veranstaltung, die vom 7. bis 9. Mai stattfindet, folgt einem überarbeiteten Zeitplan gegenüber der Vorjahre mit einer großen Runde für das Main Event, das zwischen den steilen Hügeln östlich der Küstenstadt Porto stattfindet. Zuvor stehen Billy, Alfredo und Graham vor einem Endurocross und einem Prolog.

Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing - 2021 Enduro Team
Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing – 2021 Enduro Team

Billy Bolt

Billy Bolt

Mit der Verschiebung der diesjährigen SuperEnduro-Serie wandte Billy Bolt sein Training sofort dem extremeren Gelände im Freien zu, wie es bei vielen FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaften üblich ist. Als Gewinner der WESS-Meisterschaft 2018 freut sich Bolt nun auf eine Saison. Ausgehend von einem Testhintergrund sollte das neue Format perfekt zum Briten passen. Auf dem Weg in die Saison konzentriert sich Billy darauf, bei jedem Event um den Sieg zu kämpfen.

Billy Bolt
Billy Bolt

„Nach einer so gestörten Saison im letzten Jahr freue ich mich sehr darauf, 2021 wieder zu einem regulären Zeitplan zurückzukehren. Natürlich war ich enttäuscht, dass die SuperEnduro-Meisterschaft verschoben wurde, aber das gab mir mehr Zeit, mich auf die neue FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft vorzubereiten. Insgesamt fühle ich mich körperlich gut und bin sehr zufrieden mit den Fortschritten. Ich werde für alle Events den 2-Takt fahren und ich konnte bisher viele Stunden auf der TE 300i verbringen. Ich denke, der Wechsel zu allen harten Enduro ist der richtige – ich mag es definitiv, in den anderen Disziplinen zu fahren, aber damit der Sport insgesamt wächst, gehen wir definitiv in die richtige Richtung. Es wird wichtig sein, dieses Jahr bei jeder Runde stark abzuschließen. 2019 habe ich ein paar Rennen verpasst, nachdem ich mir das Bein gebrochen hatte. Aber dieses Jahr ist das Ziel, definitiv die Meisterschaft zu gewinnen. Ich habe es 2018 geschafft und mit dem Wechsel in diesem Jahr werde ich alles wieder geben und hoffentlich am Ende der Serie irgendwo oben sein. „

Billy Bolt

Alfredo Gomez

Alfredo Gomez
Alfredo Gomez

Alfredo Gomez, der bei der WESS-Meisterschaft 2019, knapp Zweiter wurde, freut sich auch auf die neue FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft. Alfredo mischte sein Training in der Nebensaison und arbeitete an seiner Geschwindigkeit, indem er Motocross und sogar ein Snowbike einsetzte, um seine Fähigkeiten zu verbessern. Da Gomez plant, seine bevorzugte 2-Takt-TE 300i für die gesamte Meisterschaft zu fahren. In Topform und hungrig auf den Weltmeistertitel will der Spanier in der ersten Runde in Portugal ein starkes Ergebnis erzielen.

Alfredo Gomez
Alfredo Gomez

„Mir geht es gut. Ich habe vor Beginn einer Meisterschaft so viel wie möglich trainiert. Ich bin gesund und hatte zum Glück keine Stürze vor der Saison, so dass ich voll fit in die erste Runde der Serie gehen kann. Ich habe mein Training ein wenig durcheinander gebracht – natürlich auf die extreme Seite konzentriert, aber auch auf dem Motocross-Bike mehr Geschwindigkeitsarbeit erarbeitet. Ich bin so froh, dass wir wieder Rennen fahren und ich kann es kaum erwarten, in Lagares zu fahren. Da es sich bei der Meisterschaft ausschließlich um extreme Rennen handelt, sollte sie mir sehr gut passen, und ich freue mich sehr darauf, um den Titel zu kämpfen. Wenn ich die Saison ohne Fehler oder Stürze überstehen und bei jeder Runde auf oder in der Nähe des Podiums stehen kann, sollte ich gute Chancen haben. “

Alfredo Gomez

Graham Jarvis

Graham Jarvis
Graham Jarvis

Mit mehr Erfahrung als jeder andere Fahrer in seiner Klasse ist Graham Jarvis zweifellos ein Favorit, der die erste Krone der FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft erobern will. Das gemischte Format der ausgehenden WESS-Meisterschaft hat den 46-jährigen britischen Fahrer nicht immer bevorzugt, da er die schnelleren Events weniger mag. Mit dem Wechsel zu einer extremen Serie ist Graham nun zuversichtlich, mit einem Titelschrei dabei zu sein, wenn die Serie Ende Oktober bei GetzenRodeo zu Ende geht.

Graham Jarvis
Graham Jarvis

„Ich freue mich auf die Saison. Ich habe hart trainiert und hatte einen guten Winter in Spanien, wo ich unter großartigen Bedingungen getestet habe. Ich denke, dass wird helfen. Hoffentlich passt diese Weltmeisterschaft im neuen Format wirklich zu mir. Ich bin ein weiteres Jahr älter, aber die Meisterschaft sieht für mich gut aus, mit einigen harten Rennen – den Klassikern und einigen Neuen. Das Team ist wie immer gut und jetzt ist geplant, einfach rauszugehen und es zu genießen. Ich freue mich darauf, loszulegen. “

Graham Jarvis

FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft

Die FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft 2021 ist eine Weiterentwicklung der WESS-Meisterschaft und fordert die Fahrer mit einer anstrengenden Serie heraus, die ausschließlich aus harten Enduro-Events besteht. Nach der ersten Runde in Portugal werden die Teilnehmer Rennen in ganz Europa bestreiten und sogar für das Tennessee Knock Out nach Nordamerika reisen. Alle Augen sind auf Deutschland gerichtet für die Endrunde, GetzenRodeo Ende Oktober, wo die erste FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft spannend zu Ende geht.

Quelle: Husqvarna Motorcycles GmbH

Ähnliche Beiträge

SuperEnduro Israel: Billy Bolt dominiert wieder! Video Highlights

Marko Barthel

Alfredo Gomez wechselt für 2 Jahre zu Rieju

Marko Barthel

Graham Jarvis: Auf der Jagd nach dem Sieg beim Eisernen Riesen

Marko Barthel