Montesa hat mit der neuen 4RIDE ein Modell entwickelt, das für ein völlig neues Offroad-Konzept
steht. Dank dem extrem manövrierfähigen Fahrwerk und dem geringen Gewicht sorgt das neue Bike für
unbegrenzten Fahrspaß, Komfort und puren Genuss – ob im Gelände oder auf anspruchsvollen Berg-
strecken. Die 4RIDE kommt voraussichtlich im Februar in den Handel, der Preis wird noch bekannt-
gegeben.

Nachdem 1991 die letzte Evasion vom Band lief, hat sich Montesa danach ausschließlich auf die Produktion
von Trial-Motorrädern konzentriert. Das Ergebnis: die Cota 311, die Cota 314R, die Cota 315R und
schließlich die revolutionäre Cota 4RT – ein modernes Viertaktmotorrad mit einem neuen, kompakten
Vierventil-Triebwerk und elektronischer PGM-FI Kraftstoffeinspritzung.

Montesa blieb seinen Prinzipien – fortschrittliche Technologien mit umweltfreundlichen Aspekten zu
verbinden – auch 2013 treu, als mit der Cota 4RT260 ein völlig neues Modell vorgestellt wurde. Dieses
behielt die Hauptmerkmale der Cota 4RT bei, bot jedoch deutlich mehr Leistung. Mit der Cota 300RR
präsentierte Montesa zudem kürzlich ein stärker auf Wettbewerb getrimmtes Modell, ebenfalls mit
Viertakttechnik.

2016 bringt Montesa nun die 4RIDE auf den Markt. Auch dieses Bike bleibt den Grundzügen der Montesa
Modelle treu und setzt auf das gleiche Konzept, das bereits bei den Trial-Motorrädern wie der Cota
247 und der Cota 348 zu sehen war. Fans der Marke werden in der 4RIDE Merkmale der Evasion erkennen
– einem Trial-Excursion-Bike mit direkter Anlehnung an die Trial-Variante Cota 310. 25 Jahre später,
unter Berücksichtigung der aktuellen Ansprüche und Erwartungen seiner Kunden, widmet sich Montesa
nun erneut dem Adventure-Trial.

Entwicklungskonzept
Bisher hatten Montesa-Kunden die Wahl zwischen drei qualitativ hochwertigen Modellen: der Cota 4RT260,
der Race Replica und der Cota 300RR, deren Hauptmerkmale ihre fortschrittliche Technologie, ihre
Zuverlässigkeit und die Materialqualität sind. Unter Beibehaltung der Haupteigenschaften der Trial-
Modelle entwickelte das Montesa-Team von Honda zusammen mit der Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung
von Honda Motor Co. Ltd. die neue 4RIDE, ein Modell mit Trial-Eigenschaften, bei dem zugleich die hohen
Qualitätsstandards der Marke gewahrt bleiben.

Das Konzept des neuen Modells kommt bereits im Namen zum Ausdruck: 4RIDE. Die „4“ erinnert an das
Herzstück der Montesa Modelle, den Viertaktmotor. Die englische Bezeichnung spielt zudem mit der
Doppeldeutigkeit von 4 – als „for“ ausgesprochen spielt es auf die Verwendung des Bikes an und bedeutet
„zum Fahren“. Schließlich hat Montesa mit der 4RIDE ein Bike entwickelt, das sich von zuhause, über
die Straße bis hin zur bevorzugten Bergstrecke fahren lässt.

„4“ ist auch die Zahl der Ziele, denen sich die 4RIDE verschrieben hat: Abenteuer, Fun, Freiheit und
Vielseitigkeit – also ein Motorrad, das einen überallhin begleitet. Mit Blick auf diese Ziele fällt
vor allem der umfassende Stauraum auf. Unter dem Sitz, der einfach abgenommen werden kann, befindet
sich ein großes Staufach, in dem sich problemlos Jacke, Handschuhe und mehr unterbringen lassen.

Als Grundlage dient die Cota 4RT260. Damit schuf das Entwicklungsteam ein vielseitiges Bike mit
einfachem Handling, das ganz auf Abenteuer ausgelegt ist. Zu diesem Zweck wurde das Getriebe mit
einer größeren Übersetzungsspreizung ausgestattet, dass sich von denen der Trial-Varianten unterscheidet.
Damit verbindet das neue Modell hohen Komfort mit verbesserter Performance auf langen Strecken. Aus
ähnlichen Gründen wurde auch die Ergonomie des Bikes überarbeitet: Sitz und Aufhängung einschließlich
der Gabel und des Stoßdämpfers sitzen deutlich höher als bisher.

Die Änderungen an der 4RIDE, welche Führerscheinklasse A2 erfordert, dienen allesamt dazu, ein breiteres
Kundensegment anzusprechen. Für alle die Spaß am Berg haben wollen, ohne auf die Leistung und hochwertigen
Komponenten zu verzichten, die für anspruchsvollere Strecken oder Trial-Abschnitte benötigt werden.

Fertigung und Montage
Wie bei der Cota 4RT260, der Race Replica und der Cota 300RR erfolgen die Fertigung und Montage der
4RIDE exklusiv im Montesa Honda Werk in Santa Perpètua de Mogoda bei Barcelona in Spanien. Von hier aus
werden die Maschinen in alle Weltmärkte exportiert. Sämtliche Schweißarbeiten und Kunststoffspritzguss-
verfahren, die Montage der Motoren und die Fertigung des Tanks, der Schwingen und der Aluminiumrahmen
werden im Werk durchgeführt. Höchste Fertigungsqualität, wie bei Honda und Montesa gewohnt, ist somit
in allen Bereichen sicher gestellt.

Design und Ausstattung
In Anlehnung an das Design der Cota 4RT260 und der Cota 300RR dominiert bei der 4RIDE die Farbe Rot,
die sich bei zahlreichen Komponenten wiederfindet: auf dem vorderen Kotflügel, der Seitenverkleidung
und der Rückseite des Sitzes (hier in Kombination mit Schwarz) ebenso wie auf den Radnaben und den
Dekor-Elementen der Räder. Das 4RIDE-Logo präsentiert sich in Schwarz-Weiß neben dem Montesa-Logo.
Beide sind auf der Seite und an den Standrohren zu sehen – einzige Variation ist eine rote „4“. Die
Komponenten in kräftigem Rot setzen in Verbindung mit den hinteren Abdeckungen und Kotflügeln in Weiß
gelungene Akzente. Auch hier findet sich das Montesa „M“-Logo in verwischtem Grau mit dem Slogan
„Off-road Adventure“ wieder – eine klare Aussage über die Orientierung des neuen Modells.
Der Aluminiumtank bleibt unverkleidet und unterstreicht damit die hochwertigen Materialien.

Das Ergebnis ist eine sorgfältig abgestimmte Aufhängung, die für Leichtigkeit, Komfort und gutes An-
sprechverhalten sorgt und damit ein einfaches Handling gewährleistet. Dank der neuen Aufhängung werden
Unebenheiten im Terrain problemlos abgedämpft. Mit den Einstellmöglichkeiten kann der Kunde die Federungs-
charakteristik seinem Geschmack entsprechend auf harten Wettbewerb oder eher relaxtes Freizeitvergnügen
anpassen.

Wie bei den Trial-Varianten ist die Hydraulik in einem der Gabelbeine untergebracht, während die andere
die Federung aufnimmt, um das Bike leichter zu machen. Die progressiven Federn optimieren das Ansprech-
verhalten, Bei den Rädern sorgen die roten Dekor-Elemente und Radnaben in Kombination mit den schwarzen
Felgen und Speichen für einen sportlich-attraktiven Look. Auch der Lenker ist in elegantem Schwarz gehalten.

Erstklassige Verarbeitungsqualität, hochwertige Komponenten und zuverlässige Funktion über Jahre hinweg
waren immer ein Markenzeichen der Montesa Modelle. An dieser Produktphilosophie hält Montesa auch bei
der 4RIDE fest – mit anspruchsvollem Design und hochwertigen Dekor-Elementen.

Die 4RIDE zeichnet sich durch die gleiche qualitativ hochwertige Ausstattung wie die Trial-orientierten
Modelle aus. Dazu zählt unter anderem die fortschrittliche digitale Transistorzündung, die ohne Batterie
auskommt und unter anderem die Einspritzanlage und die Zündspule mit Strom versorgt. Weiter ist die Maschine
mit einem Schräglagensensor ausgestattet, der die Zündung nach einem Sturz automatisch abschaltet. Der
Sensor wird aktiviert, wenn das Bike länger als sieben Sekunden mit einen Winkel von über 65 Grad auf
der Seite liegt. Die Sicherheitsschaltung erhöht nicht nur den Schutz des Fahrers in prekären Situationen,
sondern bewahrt auch die Mechanik vor Schäden, weil so ausgeschlossen ist, dass der Motor nach einem
Sturz unbeabsichtigt weiter läuft.

Bei den Rädern wurde das 32-Speichen-Design beibehalten. An der Hinterradfelge sind die Speichen über
einem Mittelsteg befestigt. Diese innovative Bauart hilft Gewicht einsparen, bietet Vorteile beim
Nachspannen der Speichen und erlaubt dazu die Verwendung schlauchloser Bereifung, was ebenfalls zur
Gewichtsreduzierung beiträgt.

Motor
Der Motor der 4RIDE basiert auf dem 258,9 ccm Viertakt-Triebwerk der Cota 4RT260 und der Race Replica.
Im Gegensatz zu den Trial-Modellen verfügt die 4RIDE jedoch über ein völlig neues Übersetzungsverhältnis.
Während Trial-Motorräder über eine feine Getriebeabstufung verfügen, um ein unmittelbares Ansprechverhalten
in schwierigen Abschnitten zu gewährleisten, zeichnet sich das Fünfgang-Getriebe der 4RIDE durch ein
größeres Übersetzungsverhältnis aus. Damit ist das Bike problemlos für längere Touren oder anspruchsvollere
Gegebenheiten wie einspurige oder Trial-Strecken gerüstet.

Die 4RIDE verfügt zudem über einen größeren und längeren Auspuff als die Cota 4RT und reagiert dadurch
sanfter und weniger aggressiv als die Trial-Modelle. Dadurch werden eine leichtere Beherrschbarkeit und
höherer Fahrkomfort erreicht. Auch der Kickstarter wurde verlängert und erleichtert so das Starten in
jeder Situation.

Dank der Pumpe mit gesteigerter Kraftstoffzufuhr (wie sie bereits bei der Cota 260 und der Race Replica
zum Einsatz kommt) profitiert die 4RIDE von hervorragender Performance. Gemeinsam mit dem neuen Mapping
in der ECU-Steuereinheit für die PGM-FI Einspritzung und die Zündung führt diese dazu, dass die Leistungs-
entfaltung speziell im unteren und mittleren Drehzahlbereich angenehm füllig gestaltet werden konnte.
Ein weiterer Aspekt zur Verbesserung der Performance: Die Honda Techniker erreichten mit Hilfe eines
speziellen Kurbelgehäuse-Dekompressionssystems, dass die Motorbremswirkung im Schiebebetrieb reduziert
wird. Dank dieser Technik bleibt die Maschine immer angenehm leicht und gut beherrschbar.

Fahrwerk
Wie bereits bei der Cota 4RT260 sind der Rahmen und die Schwinge der neuen 4RIDE aus leichtem Aluminium
gefertigt und überzeugen in puncto Dauerhaltbarkeit ebenso wie mit perfekter Funktion. Beide Komponenten
sind in hochwertigem eloxiertem Aluminium gehalten, welches die attraktive Linienführung und die perfekten
Schweißnähte hervorhebt und damit den Qualitätsanspruch des Modells unterstreicht.

Eines der wichtigsten Merkmale der 4RIDE ist der Sitz, der mit einer Sitzhöhe von 880 mm die gesamte
Ergonomie des Bikes verändert. Damit ist das kompakte Modell deutlich komfortabler und empfiehlt sich
auch für Adventure Trial-Touren. Die 4RIDE ist schlanker ausgeführt, sodass der Fahrer mit den Füßen
bequem den Boden erreichen kann. Zur verbesserten Ergonomie trägt auch der Lenker bei, dessen Rohrführung
höher und offener ist, was für ein besseres Ansprechen und mehr Komfort sorgt. Weiter verstärkt wird
der Fahrkomfort auch durch die breiteren Fußrasten.

Unter dem Sitz, der mit wenigen Handgriffen abnehmbar ist, befindet sich ein großes Staufach, in dem
sich problemlos Jacke, Handschuhe und mehr unterbringen lassen.

Da die 4RIDE gezielt auf Abenteuer ausgelegt ist, wurde der 1,9-Liter-Kraftstofftank der Trial-Modelle
auf 4,4 Liter vergrößert. Damit erzielt das Modell eine Reichweite von 120 Kilometern.

Die neuen Dunlop D803GP Reifen sorgen für hervorragenden Grip. Sie liefern nicht nur eine ausgezeichnete
Kontrolle, sondern machen auch den vorderen Bereich des Bikes leichter.

Insgesamt bringt die 4RIDE nur 85 Kilogramm auf die Waage und zeichnet sich damit durch hohe Agilität
und leichte Manövrierbarkeit in jeder Situation aus.

Aufhängung
Die Aufhängung der 4RIDE wurde intensiv überarbeitet, um ein noch besseres Fahrverhalten beim Excursion-
Trial zu erzielen. Die einstellbare TECH-Federgabel ist jetzt 38 mm höher, mit einem 24 mm längeren Federweg.
Neben dem neuen Sitz und der überarbeiteten Ergonomie des Bikes wurde auch die Höhe der Aufhängung ange-
passt, um Verbesserungen bei Leistung, Ansprechverhalten und Komfort zu erzielen. Der mehrfach einstellbare
hintere Stoßdämpfer der Marke R16V verfügt über den gleichen Federweg wie die Cota 4RT260, ist jedoch 12 mm
höher. Ohne die Leichtigkeit der Lenkung und damit des Fahrverhaltens zu beeinträchtigen. Bei der Hinterrad-
aufhängung kann sowohl die Dämpfung der Zugstufe als auch der Druckstufe ohne Werkzeug verstellt werden.

Bremsen
Die 4RIDE ist mit Bremsen des Herstellers Braktec ausgestattet. Sowohl Vorder- als auch Hinterrad sind mit
wellenförmigen Scheibenbremsen, die für eine bessere Kühlung sorgen und ein Überhitzen verhindern, bestückt.

Das Vorderrad-Bremssystem ist mit einer Vierkolben-Monoblock-Zange ausgestattet, welche die Bremseigenschaften
und Performance des Modells verbessern. Zudem wurde der Durchmesser der hinteren Bremsscheibe von 150 mm auf
180 mm vergrößert. Die 4RIDE ist für Strecken ausgelegt, die eine höhere Bremskraft erfordern.

Technische Daten
MOTOR
Typ
Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, 4 Ventile, SOHC,
Hubraum
258,9 ccm

KRAFTSTOFFSYSTEM
Gemischaufbereitung
PGM FI Kraftstoffeinspritzung
Tankinhalt
4,4 Liter

ANTRIEB
Kupplung
Nass, Mehrscheibenkupplung mit Spiralfedern
Getriebe
5 Gänge
Kupplungssystem
Hydraulisch betätigt

RAHMEN
Typ
Diamond Aluminium-Brückenrahmen

FAHRWERK
Abmessungen (LxBxH)
2.034 × 832 × 1.160 mm
Sitzhöhe
880 mm
Bodenfreiheit
330 mm
Gewicht trocken
81 kg

RADAUFHÄNGUNG
Vorne
39 mm TECH Teleskopgabel, Federvorspannung und Dämpfer-Zugstufe einstellbar. Federweg: 199 mm
Hinten
R16V-Monodämpfer, Pro Link Umlenkung, Federvorspannung und Dämpfer-Zugstufe einstellbar. Federweg 170 mm

RÄDER
Vorne
Typ Aluminium-Speichenräder
Hinten
Typ Aluminium-Speichenräder
Felgengröße vorne
21 × 1,60
Felgengröße hinten
18 × 2,15
Reifen vorne
80/100 21 (Dunlop)
Reifen hinten
120/100 R18 (Dunlop)

BREMSEN
Vorne
185 × 3,5 mm Einscheibenbremse, Vierkolben-Monobloc-Zange, hydraulisch betätigt
Hinten
180 × 3,5 mm Einscheibenbremse, Doppelkolbenbremszange, hydraulisch betätigt

Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten. Weitere Informationen im Internet unter www.honda.de
sowie bei allen Honda Motorrad Vertragshändlern.