Startseite » Enduro-ÖM: Mario Hirschmugl – Ein Sieg zum Geburtstag – aber nicht geschenkt!
Enduro National

Enduro-ÖM: Mario Hirschmugl – Ein Sieg zum Geburtstag – aber nicht geschenkt!

Einen Tag nach seinem 35. Geburtstag zeigt KTM-Pilot Mario Hirschmugl, dass er nach wie vor in bestem
Rennfahrer-Alter ist. Beim fünften ÖM-Bewerb im Rahmen der „Enduro Trophy“ am „Red Bull Ring“ in Spielberg
vereint der Kapfensteiner seinen Speed und seine Erfahrung zu einer unschlagbaren Kombination: „Ich bin super
zufrieden. Das Rennen lief mehr als perfekt für mich.“

Unmittelbar nach dem Start reihte sich Mario Hirschmugl noch auf der achten Position ein, doch bereits am Beginn
der zweiten Runde konnte Hirschmugl den Führenden Philipp Schneider (KTM) überholen. Der Vorarlberger hatte
wieder einmal den Holeshot gewonnen: „Wenn es eine Wertung nur für Starts gebe, dann wäre ich da sicher weit
vorne“, lacht Schneider, der am Ende mit Rang 8 durchaus zufrieden war.
Einmal an der Spitze spulte Mario Hirschmugl seine Runden mit enormer Konsequenz ab: „Ich fand gleich meinen
Rhythmus. Doch war es dann noch sehr spannend mit Bernhard Schöpf und Thomas Hostinsky. Ein toller
Dreikampf.“ Wobei Bernhard Schöpf extrem am Gas drehen musste, um überhaupt um den Platz an der Spitze
mitkämpfen zu können: „Ich hatte einen miserablen Start und bin fast als Letzter ins Rennen gegangen. Hier in
Spielberg ist das Überholen wirklich schwierig, aber ich bin cool geblieben, bin wirklich schnell gefahren und habe
mich Platz um Platz nach vorne gearbeitet.“

Etwa zur Halbzeit des 2h-Rennens hatte Bernhard Schöpf den zweitplatzierten Husqvarna-Piloten Thomas
Hostinsky überholt und Hirschmugl erreicht: „Ich setzte Mario unter Druck, wollte unbedingt an ihm vorbei.“ Die
beiden werksunterstützten KTM-Piloten lieferten sich ein hartes Duell, das für Bernhard Schöpf mit einem Sturz
sehr plötzlich zu Ende war: „Mein Vorderrad rutschte weg und das Motorrad schlitterte unter der Absperrung neben
die Strecke. Ich muss mich da bei den zwei Piloten bedanken, die mir geholfen haben, das Bike so rasch wieder
auf den Kurs zu kriegen.“ Diese Bergungsaktion hatte jedoch viel Zeit und auch viel Kraft gekostet, Bernhard
Schöpf kam nicht mehr an das Spitzenduo heran und wurde Dritter: „Alles in Allem dennoch ein gutes Ergebnis
und wichtige Punkte für die Gesamtwertung.“

Die Top 5 in Spielberg

1. Mario Hirschmugl, KTM
2. Thomas Hostinsky, Husqvarna
3. Bernhard Schöpf, KTM
4. Matthias Wibmer, Husqvarna
5. Walter Feichtinger, KTM

Der nächste ÖM-Bewerb findet am 21. Mai im Rahmen des „Enduro Masters“ in Reisersberg (GER) statt.

Foto: PR Schöpf/Superphoto

Ähnliche Beiträge

Enduro-ÖM: Alte Bekannte und neue Namen in St. Peter am Kammersberg

Denis Guenther

Enduro ÖM: Schöpf siegt bei der Schlammschlacht im Lachtal

Marko Barthel

Enduro-ÖM: Dritter Sieg im dritten Lauf für Bernhard Schöpf

Denis Guenther