Startseite » Interview mit Mike Wiedemann – nächstes großes Ziel Dakar 2025
Interviews

Interview mit Mike Wiedemann – nächstes großes Ziel Dakar 2025

Mike Wiedemann

Interview mit Mike Wiedemann

Alter und Erfahrung: „Wie alt bist du und wie lange betreibst du schon den Enduro-Sport?“
„Ich bin 25 Jahre alt und fahre seit meinem 4. Lebensjahr Motorrad. Erst mit 14 begann ich ernsthaft mit dem Rennfahren.“

Wohnort und Training: „Wo wohnst du und wie beeinflusst das dein Training?“
„Ich wohne am Kaiserstuhl in der Nähe von Freiburg. Hier gibt es kaum Enduro/Motocross. Ich trainiere meist in Frankreich.“

Beruflicher Hintergrund: „Was machst du neben dem Enduro-Sport?“
„Ich habe als KFZ-Mechatroniker bei Daimler gelernt, dann mein Abi nachgeholt. Jetzt konzentriere ich mich auf den Rallyesport und arbeite in der Autofirma meines Vaters.“

Teamzugehörigkeit: „Für welches Team fährst du?“
„Ich gründete mein eigenes Team, um mehr Freiheiten zu haben. In Deutschland ist es schwierig, Unterstützung für Rallyesport zu finden.“

Motorradbeschreibung: „Beschreibe dein Motorrad.“
„Ich fahre eine 450er Rallye Replica. Das Besondere ist das Aussehen, da man solche Bikes in Deutschland selten sieht.“

Vorbereitung für die kommende Saison

Trainingsmethoden: „Wie bereitest du dich auf die Saison vor?“
„Ich fokussiere mich auf Mentaltraining und Gleichgewichtsübungen. Regeneration wird immer wichtiger für mich.“

Physische und mentale Fitness: „Wie bleibst du fit?“
„Ich arbeite eng mit meinem Mentaltrainer Markus Schmidt zusammen.“

Ernährung und Regeneration: „Dein Ernährungsplan?“
„Ein sehr großes Thema worauf ich immer mehr Wert lege. Da ich viel am Reisen, arbeiten und trainieren bin, spielt die Regeneration vorallem eine wichtige rolle. 2 Jahre habe ich auch mal mit einem Ernährungsberater zusammen gearbeitet, da habe ich aber für mich Herausgefunden, dass es mir besser geht wenn ich mir selbst einen Plan erstelle. Das heißt ich ernähre mich zu 90 % sehr gesund, verzichte vorallem auf Softdrinks und Fastfood, ab und zu gibt es aber dennoch ein Nutella Toast.“

Technische Vorbereitung: „Wie bereitest du dein Motorrad vor?“
„Ich geh jetzt mal auf mein GCC Bike ein, was für die Leser vermutlich interessanter ist wie ein Rallye Bike. Meine KTM EXC-F 450 Enduro fahre ich fast im original Zustand. Ich fahre immer eine Acrapovic Auspuffanlage, wodurch das Bike meiner Meinung nach ein bisschen mehr Druck unten rum hat. Eine härtere und minimal höhere Sitzbank sowie den Renthal 996 Lenker wird verbaut. Mit dem Fahrwerk spiele ich immer ein bisschen rum und bin bis heute noch auf keinen grünen Nenner gekommen. Im Endeffekt fahre ich meistens das Standart Enduro-Fahrwerk mit einem überarbeiteten Setting, welches finde ich ausreicht für einen guten Enduro/Motocross Fahrer. Ab und zu teste ich das ConveValve Fahrwerk inkl. Trax Dämpfer, welches mir vielleicht ein bisschen mehr Sicherheit bietet auf schnellen Strecken, meiner Meinung nach aber nicht besser funktioniert wie das Originale.“

Strategische Planung: „Wie planst du deine Saison?“
„Die Rallye Dakar ist mein Hauptziel. Alles andere ist Vorbereitung. Ich versuche auch, an allen GCC Rennen teilzunehmen.“

Ziele für 2024/2025

Kurzfristige und langfristige Ziele: „Deine Ziele?“
„Langfristig möchte ich die Marathon Wertung der Rallye Dakar gewinnen.“

Persönliche Bestleistungen: „Welche Rekorde strebst du an?“
„Ich möchte als jüngster Deutscher auf dem Podium der Rallye Dakar in der Marathon Klasse stehen.“

Wettbewerbsziele: „Auf welche Rennen fokussierst du dich?“
„Hauptsächlich auf die Rallye Dakar.“

Team- und Gemeinschaftsziele: „Deine Ziele im Team?“
„Ich möchte mein Team ausbauen und jüngere Piloten unterstützen.“

Persönliche Entwicklung: „In welchen Bereichen möchtest du dich weiterentwickeln?“
„Ich möchte mein Team weiterentwickeln und jüngere Fahrer unterstützen.“

Motorrad und Unterstützung

Motorradwahl: „Mit welchem Motorrad startest du 2024?“
„Ich werde wahrscheinlich eine KTM EXC-F 500 in der GCC fahren.“

Teamunterstützung: „Wer unterstützt dich in deinem Team?“
„Mein bester Kumpel Marc, meine Freundin, mein Vater und Mutter sowie mein Mentaltrainer Markus. Nicht zu vergessen meine Sponsoren ohne die ich mein Hobby nicht ausüben könnte.“

Sponsoren und Partner: „Erzähl uns von deinen Sponsoren.“
„Sie unterstützen mich hauptsächlich mit Material und einigen finanzieren auch.“

Technische Unterstützung: „Deine technische Unterstützung?“
„Im Endeffekt bekomme ich Öl von Motorex, Reifen von Michelin, Kettenräder von Esjot, sowie Luftfilter von Twinair, die Arbeit am Motorrad führe ich dennoch selbst durch, ohne Mechaniker!“

Persönliches Umfeld: „Wer unterstützt dich außerhalb des Profisports?“
„Mein Kumpel Marc und meine Freundin Briana sind essenziell für meine Karriere.“


Mikes Weg zurück an die Spitze verspricht spannend zu werden. Wir bei Enduro.de werden seine Fortschritte genau verfolgen und euch auf dem Laufenden halten. Mike, wir wünschen dir alles Gute auf deinem Weg zur Rallye Dakar 2025!

Quelle / Fotos: Nino Strauch, GCC

Ähnliche Beiträge

Mit Vollgas in Richtung Dakar – was macht eigentlich Mike Wiedemann?

Marko Barthel