Startseite » 27 FMX-Sportler aus vier Kontinenten starten bei der Premiere des FREESTYLE OF NATIONS präsentiert von Roller
Motocross

27 FMX-Sportler aus vier Kontinenten starten bei der Premiere des FREESTYLE OF NATIONS präsentiert von Roller

FreestyleWM

Zur Weltpremiere des FIM FREESTYLE OF NATIONS in der VELTINS-Arena am 31. Mai 2014 tritt die Weltelite im Freestyle Motocross (FMX) an, um den offiziellen Nationen-Team-Weltmeister zu ermitteln. 27 FMX-Sportler aus neun Ländern und vier Kontinenten werden in den sechs Disziplinen Freestyle, Maxxis Highest Air, Best Whip, Best Trick, Synchro sowie Race & Style an den Start gehen.

Die deutschen Fahnen halten Hannes Ackermann, Lukas Weis und der Youngster Luc Ackermann hoch. Der 16-Jährige Thüringer wird im Hochsprungwettbewerb versuchen sich gegen die Weltelite aus Italien und den USA zu behaupten und wie kürzlich bei der NIGHT of the JUMPs in Mannheim zu triumphieren. „Skywalker“ Lukas Weis wird im Best Whip abheben und Hannes Ackermann gibt sein Bestes im Freestyle Contest.

Das kurz vor Ende der Nominierungsphase angemeldete US-Team geht mit Matt Buyten, Mike Mason und Todd Potter ins Rennen. Insgesamt 10 X Games Goldmedaillen haben die drei auf ihrem Konto und zählen damit zum engeren Favoritenkreis bei der Team-Weltmeisterschaft.

Aber auch das französische Team um den aktuellen Weltmeister David Rinaldo, Vize-Weltmeister Brice Izzo sowie Jeremy Rouanet hat gute Chancen auf einen Podestplatz. Ebenso stark einzustufen ist die spanische Mannschaft mit dem Red Bull X-Fighters Sieger Dany Torres, Maikel Melero, der dieses Saison schon vier NIGHT of the JUMPs Contests gewinnen konnte sowie dem Zuschauerliebling Jose Miralles.

Gute Aussichten auf das Podium werden auch dem tschechischen Team nachgesagt. Mannschaftskapitän Libor Podmol hat 2010 die FIM Freestyle MX World Championship gewonnen und fuhr zuletzt in bestechender Form mit vielen neuen Trickcombos. Auch Red Bull Fahrer Petr Pilat hat kürzlich bei den NIGHT of the JUMPs einige Trickpremieren präsentiert. Und mit Martin Koren komplettiert ein alter Hase die Mannschaft. Eher Außenseiterchancen dürfte das italienische Team haben. Massimo Bianconcini geht zwar als hoher Favorit im Hochsprungwettbewerb an den Start, Ivan Zucconi und Leonardo Fini dürften jedoch noch nicht über ausreichend Wettkampferfahrung verfügen. Das gilt auch für die Mannschaft Australiens. Joel Brown konnte sich erste Erfolge bei den NIGHT of the JUMPs Anfang des Jahres im Freestyle Contest holen. Metal Mulisha Rider Truman Caroll hat ein dickes Trickbook mit vielen Combos ebenso wie Robbie Marschall. Ob das allerdings mit überschaubarer, internationaler Erfahrung für den großen Wurf ausreichen kann, muss sich zeigen.

Die Teams aus Brasilien mit Fred Kyrillos, Marcelo Simoes und Jeff Campacci sowie Russland um Nikoly Ivankov, Mihael Yarygin und Vladimir Yarygin komplettieren das Feld der Fahrer und Nationen.

Von diesen neun Teams wird eines allerdings noch in der Vorqualifikation am 30. Mai ausscheiden, denn am Samstag starten lediglich acht Länder beim ersten FIM FREESTYLE OF NATIONS.

Angemeldete Teams FIM FREESTYLE OF NATIONS *

Team Deutschland: Hannes Ackermann, Luc Ackermann, Lukas Weis

Team Spanien: Dany Torres, Maikel Melero, Jose Miralles

Team Czech Republic: Libor Podmol, Petr Pilat, Martin Koren

Team USA: Todd Potter, Matt Buyten, Mike Mason

Team Frankreich: David Rinaldo, Brice Izzo, Jeremy Rouanet

Team Italien: Massimo Bianconcini, Ivan Zucconi, Leonardo Fini

Team Australien: Joel Brown, Truman Carroll, Robbie Marshall

Team Brasilien: Fred Kyrillos, Marcelo Simoes, Jeff Campacci

Team Russland: Nikolay Ivankov, Mihael Yarygin, Vladimir Yarygin

*Only best eight teams after prequalification (day before) will advance into main competition.

NOCH TICKETS VERFÜGBAR!

Für das FIM FREESTYLE OF NATIONS sind noch Tickets erhältlich. Tickets gibt es bereits ab 29,90 uro, Kinder unter 12 Jahre können schon ab 19,90 uro dabei sein. Tickets sind erhältlich im S04-ServiceCenter an der Geschäftsstelle des FC Schalke 04 (Mo.-Fr. von 9 – 18 Uhr, Sa. von 9 – 14 Uhr), über das TicketTelefon: 01806-15 08 10 (20 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk maximal 60 Cent/Anruf; Mo.-Fr. von 9 –17 Uhr, Sa. von 9 – 14 Uhr) oder ganz bequem online unter www.tickets-aufschalke.de. Weitere Informationen: www.freestyle-of-nations.com

Am Veranstaltungstag selbst ist es möglich, Tickets noch an der Abendkasse (Kasse Ost und Kasse West) zu kaufen. Diese sind von 17.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

 

Ähnliche Beiträge

Terminänderung in Vellahn

Denis Guenther

Spannendes Finale im ADAC SX Cup

jP

Rene Dietrich bester der Trainingsveranstaltung Balanceakt-Huetten Extrem

Denis Guenther