Interviews

Interview mit Marc Haftka über die GasGas Deutschland Saisonpläne 2015

Hallo Marc, mit Mike Hartmann habt ihr einen prominenten Neuzugang im Team. Wie kam es zu dieser Verpflichtung ?

Hallo Denis!

Mike hatte mich vor Weihnachten angesprochen, und mal angefragt, ob wir uns eine Zusammenarbeit mit ihm vorstellen könnten. Wir haben dann kurz die Eckpunkte dieser möglichen Zusammenarbeit geklärt, und von beiden Seiten war schnell eine Einigung gefunden. Wie ihr ja wisst, bin ich für den deutschen Importeur BLM März Motorradhandel als Teammanager eingesetzt, und so musste ich diese Entscheidung mit den Verantwortlichen dort noch abklären. Wegen den Weihnachtsferien hat sich diese Entscheidung aber bis zur 2. Woche im Januar hingezogen.

Dann waren wir aber sofort einig, und wir konnten Mike eine Zusage geben! 

An welchen Rennen wird Mike teilnehmen ? Stimmt es das er sich nur noch auf Extremenduros konzentrieren will ? 

Mike hat von Anfang an den Wunsch geäußert, nicht mehr bei der DEM an den Start zu gehen. Das kommt uns natürlich sehr entgegen. Das Hauptaugenmerk wird Mike für die Saison 2015 auf die Enduro-X-Events und Endurocross legen. Natürlich wird uns Mike auch bei der GCC unterstützen, denn diese Läufe sind für ihn schnell erreichbar und ohne viel Aufwand zu bewältigen, und können ein gutes Training sein. 

Wie seit ihr zufrieden mit den abschneiden von Mike beim Kings of Xtreme in Leipzig ? 

Wir sind natürlich sehr zufrieden wie es in Leipzig gelaufen ist. Allerdings war mal wieder alles ganz anders geplant….

Mike hat uns am Montag vor Leipzig besucht, und sein Trainingsmotorrad abgeholt. Er wollte dann in der Woche das Motorrad etwas einfahren und austesten, was wir noch alles abstimmen und verändern müssen.

Wir hatten vereinbart, das er in Leipzig dann noch mit seinem alten Motorrad fährt, und wir die Zusammenarbeit erst nach dem Rennen bekannt geben. Nur hat uns Mike etwas überrascht: Nach den ersten Fahrten hat er sich auf der GASGAS sofort wohl gefühlt, und am Mittwoch vor Leipzig beschlossen, damit zu starten. Wir haben dann schnell innerhalb von zwei Tagen bei unserer Freundin Mirka von Moto-Design.cz Starttafel-Aufkleber an Mike senden lassen, und es konnte los gehen…

Und dann diese grandiose Leistung ab dem ersten Trainingslauf – Respekt!! 

Podium für Mike Hartmann beim ersten Start auf GasGas
Podium für Mike Hartmann beim ersten Start auf GasGas

Welche Fahrer werden außerdem noch für GasGas Deutschland an den Start gehen und welche Serien sind geplant ? 

Wir haben unser gesamtes Team etwas vergrößert, und nehmen als erstes die German Cross Country in Angriff.

Hier werden wir bei voller Besetzung wie folgt vertreten sein:

Klasse XCC Professionals:

Tomi Peltola

Mike Hartmann

Klasse XCC Expert:

Sirko Bühnemann

Klasse XCC Advanced:

Benedikt Müller

Klasse XCC Youngster:

Niklas Rammelmann

Klasse XCC Pre Senior:

Patrick Polisidis

Klasse XCC Senior:

Hartwig Dewitz

Wie schon geschrieben, wird Mike Hartmann aber hauptsächlich bei Extrem-Enduros zu sehen sein, und Sirko Bühnemann wird versuchen, seinen Titel beim Sachsen-Anhalt-Endurocup zu verteidigen. 

Sehen wir euch auch wieder bei der Deutschen Meisterschaft oder bleibt es dabei das ihr euch anderen Serien widmet ? 

Wir haben unsere Entscheidung, der DEM den Rücken zu kehren, absolut nicht bereut! Und es soll auch vorerst so bleiben, das wir dort nicht an den Start gehen. Wir hatten zum Ende des letzten Jahres noch weitere Anfragen von bekannten Fahrern aus der DEM, aber können dort keine Betreuung garantieren.

Wenn sich bei der DEM mal etwas ändern sollte, was die Serie wieder für Importeurs-Teams und Fahrer, sowie den Hobbypiloten und auch Zuschauer interessant macht, könnten wir uns einen Auftritt dort eventuell wieder vorstellen.

Ich habe immer gesagt, das ich das klassische Enduro mit Sonderprüfungen und Verbindungsetappen liebe, aber der extreme Aufwand um dort zu starten, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. 

Vielen Dank für das Interview. Enduro.de wünscht viel Erfolg für die Saison 2015.

Vielen Dank und ebenso alles Gute

Haftka3

Ähnliche Beiträge

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Akzeptieren Weiterlesen