Startseite » EnduroGP: Serres ist zurück !
Enduro International

EnduroGP: Serres ist zurück !

Serres

Es ist vier Jahre her, dass die Maxxis FIM Enduro-Weltmeisterschaft in Serres, in der Region Mazedonien, Griechenland, ausgetragen wurde. Wir dachten, es wäre Zeit, in diese großartige Stadt zurückzukehren!

Die Organisation hinter dieser vierten Runde der Meisterschaft in Serres verfügt bereits über sechs Grand-Prix-Erfahrungen (2004, 2005, 2007, 2009, 2010, 2015) sowie über die ISDE 2008, und der LAMS-Club hat der Bitte von ABC Communication entsprochen, den Grand Prix von Korsika zu ersetzen – was ursprünglich für die gleichen Termine geplant war! Unter der Leitung von Aris LIOUGAS und Christos POUFTAS ist dieser Motorradverein im World Enduro Paddock sowie im weiteren Motorsportbereich sehr bekannt, da er viele Rallye- und Rundstreckenrennen organisiert hat!

Eine Utopie für World Enduro!

Sokrates KIOSSES, Mitglied im LAMS Motoclub und ein bekanntes Gesicht im EnduroGP als eine der effizientesten Zeitmesserinnen der Meisterschaft, sagte uns in Portugal: „Das Fahrerlager wird auf dem Circuit von Serres liegen! Die Fahrer, die Teams, die Presse und die FIM werden alles vor Ort haben und sollten sich in diesem Fahrerlager amüsieren! Für die Sonderprüfungen werden am Freitagabend auch der Akrapovic-Super-Test und der Maxxis-Crosstest durchgeführt, während sich der Technomousse Xtreme-Test in Rachovitsa‘ und der Champion Lubricants Enduro-Test in St. Georges‘ befindet!

Serres ist eine griechische Stadt in der Region Zentralmakedonien und zählt mehr als 80.000 Einwohner. Sie hat eine große Geschichte, die sich in der Basilika des Heiligen Theodore und im Kloster des Heiligen Johannes des Täufers, das ein Dutzend Kilometer von der Stadt entfernt liegt, widerspiegelt. Serres, 77 Kilometer nordöstlich von Thessaloniki gelegen, ist eine Stadt, die den Motorsport und vor allem Enduro sehr schätzt…. an diesem Wochenende wird es sicherlich einen wunderbaren Empfang in Griechenland geben!

Wird HOLCOMBE in Serres bereit sein?

Steve HOLCOMBE (GB – Beta), der während der iberischen Tournee in Portugal und Spanien an einer Virusinfektion litt, war gezwungen, die Klassenführung an Brad FREEMAN (GB – Beta Boano) zu übergeben, der in guter Verfassung und voller Selbstvertrauen war!
Der Beta Factory-Fahrer wird in Serres ankommen, in der Hoffnung, seinen Landsmann zu jagen, was ihm in der vergangenen Saison bei der Jagd auf Alex SALVINI (I – Honda) hervorragend gelungen ist. Aber es wird alles von seiner körperlichen Verfassung abhängen, ist er jetzt wieder zu 100% fit? Seine Gesundheit wird natürlich eine entscheidende Rolle in seinem Kampf mit FREEMAN spielen.
Auf seiner Seite will der Beta Boano-Fahrer seine Führung behalten und den Angriffen seiner Gegner entgegenwirken, eine Position, die er seit seinem Debüt in der Weltmeisterschaft selten erreicht hat…..
FREEMAN muss sich nicht nur auf HOLCOMBE konzentrieren, sondern auch auf Danny MCCANNEY (GB – TM), wie der zweite Tag in Spanien zeigt, wo er hart arbeiten musste, um zu verhindern, dass der Manxman seinen ersten EGP-Sieg erringt.
Neben MCCANNEY haben Alex SALVINI (I – Honda), Loic LARRIEU (F – TM) und Giacomo REDONDI (I – Husqvarna) auch die Waffen, um um das Podium oder den Sieg zu kämpfen.
Achten Sie auf die anderen begeisterten und schnellen Fahrer im Feld wie Christophe CHARLIER (F – Honda), Matteo CAVALLO (I – Sherco), Davide GUARNERI (I – Honda) und Thomas OLDRATI (I – Honda), die alle dem Niveau der Besten nahe sind.
Schließlich hoffen wir, dass sich Eero REMES (SF – Yamaha) von den körperlichen Problemen, unter denen er gelitten hat, erholt hat und bereit sein wird, wieder an der Front zu kämpfen.

Diese vierte Runde sollte auch in der Klasse E2 Gold wert sein. Während Alex SALVINI derzeit in Führung liegt, zeigt der jüngste Sieg von Giacomo REDONDI, dass die Klasse noch offen und hart umkämpft ist. Neben den beiden Italienern waren auch Loic LARRIEU und Eero REMES auf der höchsten Stufe des Podiums…..
Nicht zu vergessen Christophe CHARLIER, derzeit Zweiter in der vorläufigen Rangliste und sehr gespannt auf seinen ersten Sieg mit Honda! Es wird mindestens fünf Fahrer geben, die den Sieg in Serres in der E2 anstreben, und es ist wahrscheinlich, dass sich die Rangliste bis zum Ende des Wochenendes komplett ändern wird.
Achten Sie auf Benjamin HERRERA (CL – Beta), der seit Beginn der Saison konstant ist und bereit ist, seinen Platz unter den Top 5 zu halten. Die Schnellstarter Joe WOOTTON (GB – Husqvarna), Hugo BLANJOUE (F – KTM) und Davide SORECA (I – Honda) würden alle gerne ihre erfahrenen Rivalen schließen. Und Edward H¨¹BNER (D – KTM) hat sich auch in diesem Jahr bemüht, bei jedem Rennen zu laufen.

Wer kann in der Klasse E1 Brad FREEMAN aufhalten? Der glückliche Brite ist seit Saisonbeginn in seiner Klasse bisher ungeschlagen, und es scheint immer schwieriger zu werden, seine Siegesserie zu stoppen…..
Mit Davide GUARNERI, Matteo CAVALLO und Thomas OLDRATI gibt es jedoch einige sehr starke Teilnehmer.
Nicht zu vergessen Kirian MIRABET (E – Honda), die während der iberischen Tournee gute Leistungen gezeigt hat, sowie Rudy MORONI (I – KTM) und Patrik MARKVART (CZ – KTM), die sich um einen Platz unter den Top 5 kämpfen werden!

Auf der E3 sah Steve HOLCOMBE Danny MCCANNEY die Show in Spanien stehlen. Obwohl er immer noch 12 Punkte vor dem Werks-TM-Fahrer liegt, muss er bereit sein, seine Führung zu halten; MCCANNEY sieht seit Saisonbeginn äußerst zuversichtlich aus.
Hinter dem britischen Duo werden David ABGRALL (F – Beta) und Anthony GESLIN (F – Beta) ihr Duell für den letzten Schritt auf dem Podium fortsetzen, während Simone TRAPLETTI (I – Gas Gas Gas) versuchen wird, einem ersten Karrierepodium näher zu kommen. Der leidenschaftliche Lokalmatador Vasilios SIAFARIKAS (GR – Honda) wird sich der Creme der Enduro-Kultur stellen, wie er es als Wildcard-Eintrag bei jedem Grand Prix von Griechenland getan hat.

Der Weg zum Titel für VERONA?

In der Junioren-Gesamtwertung ist die Meisterschaftsführung sehr groß: Vorteil Andrea VERONA (I – TM). Während der iberischen Tournee, mit den Sorgen von Wil RUPRECHT (AUS – Yamaha), zog der Italiener mit einen Vorsprung von 35 Punkten auf seinen nächsten Rivalen, der heute Enric FRANCISCO (E – KTM) ist davon.
Dieser Maxxis GP von Griechenland in Serres könnte ein wichtiger Wendepunkt für die Saison 2019 sein, wenn es solchen wie FRANCISCO, RUPRECHT, ESPINASSE (F – Sherco) und EDMONDSON (GB – Sherco) gelingt, den TM-Fahrer zu stürzen.
Andererseits erwarten wir, dass sich der 125ccm-Weltmeister 2018, Ruy BARBOSA (CL – Husqvarna), mit jeder Runde verbessert. Thomas DUBOST (F – KTM), Emanuele FACCHETTI (I – Gas Gas) und Antoine MAGAIN (B – KTM) haben ebenfalls ein gutes Tempo.

Natürlich ist es auch bei Junior 1 so: Andrea VERONA steuert seit ebenso vielen Jahren auf seinen zweiten E1-Cup zu, wenn RUPRECHT und ESPINASSE nicht in der Lage sind, ihr Spiel zu verbessern. Im J2 lieferte sich das Duo FRANCISCO – EDMONDSON jedes Wochenende einen tollen Kampf, aber sie müssen auf BARBOSA, FACCHETTI oder DE CLERCQ (F – Husqvarna) achten.

Dieser Grand Prix Maxxis von Griechenland wird nach vier Jahren Wartezeit in Serres mit Spannung erwartet. Zweifellos werden sich Tausende von griechischen Fans bei den verschiedenen Tests versammeln, um die Elite von World Enduro zu ermutigen. Wir sind sicher, dass LAMS alle Elemente zusammengetragen haben wird, um diesen vierten Saisonlauf zu einem großen Festival in einer Stadt zu machen, die den Motorsport besonders schätzt…..

Informationen in Serres

  • Serres (Region Mazedonien);
  • 77 km nordöstlich von Thessaloniki;
  • Freitag, 14. Juni: Akrapovic Supertest ab 19:00 Uhr EET;
  • Samstag 15. und Sonntag 16. Juni: Start 09:00 Uhr ¨C Ende nach 16:30 Uhr;
  • Organisation: LAMS;
  • Website: www.endurogp.org
  • Route: 40 km 4 Runden;
  • Flughafen: Thessaloniki (77km)

Ähnliche Beiträge

EnduroGP: Durch die Schmerzgrenze in Serres…..

Denis Guenther

EnduroGP: Freeman gewinnt den Auftakttest in Serres / Griechenland

Denis Guenther